2023 - EYES

Das Album "EYES" ist eine faszinierende Sammlung von zehn Synthpop-Tracks, die das zentrale Thema der Veränderung in verschiedenen Facetten erkunden. Jeder Song nimmt den Hörer mit auf eine emotionale Reise, die von introspektiven Momenten der Selbstreflexion bis hin zu hoffnungsvollen Ausblicken auf die Zukunft reicht.
Die Titel des Albums spiegeln vielschichtige Aspekte der menschlichen Erfahrung wider und sind durchzogen von einer eingängigen Synthpop-Melodik, die die Texte in einen eindringlichen musikalischen Rahmen einbettet. Die Songs bewegen sich zwischen melancholischen Klängen, mitreißenden Rhythmen und tiefen Emotionen, die das Publikum in den Bann ziehen.
Von der Warnung vor übermäßiger Freude und Oberflächlichkeit in "Do Not Rejoice" bis zur Erkundung des Vertrauens in "That You Believe" und der Bedeutung von Erinnerungen in "Remember" ist "EYES" ein Album, das die Vielschichtigkeit menschlicher Emotionen und Erfahrungen erforscht.
Die kraftvollen und berührenden Kompositionen von "EYES" laden dazu ein, tief in die Themen der Veränderung, des Glaubens, der Erinnerung und der zwischenmenschlichen Beziehungen einzutauchen. Mit eingängigen Melodien, emotionalem Gesang und einem elektronischen Klangteppich ist das Album eine Reise durch verschiedene Klanglandschaften, die den Hörer in eine Welt der Gefühle und Gedanken entführen.
"EYES" ist mehr als nur eine Sammlung von Songs; es ist ein Erlebnis, das die Hörer dazu inspiriert, sich mit ihren eigenen Empfindungen und Veränderungen auseinanderzusetzen. Die Verbindung von tiefen Texten und eingängigen Synthpop-Klängen macht das Album zu einer bewegenden musikalischen Reise, die lange nachklingt.

2023 - Feel the sun

2023 - Feel the sun

Im Jahr 2022/2023 entwickelten sich für uns doch einige neue Strukturen. Hier waren wir wieder bestrebt, uns neu zu erfinden, einiges auszuprobieren und neue Ideen einfließen zu lassen.
Herausgekommen ist doch ein sehr harmonisches, und melodisches Album.


2023 - Wach auf!

2023 - Wach auf!

Nachdem wir das doch etwas ruhigere Album fertiggestellt hatten, dachten wir uns, etwas fehlt.
So ging es gleich noch einmal in das Studio.
Nach mehreren Eindrücken über die gängige Medienlandschaft kristallisierten sich doch eine ganze Reihe Songs in dem typischen PROJECT FALLING Style heraus.  


2021 - INFINITY

PROJECT FALLING - INFINITY

Am 24.12.2021 ist es für euch endlich so weit. Wir kommen zum Jahresende noch einmal mit einem neuen Album um die Ecke. Das 17, um genau zu sein, welches wir ohne eure Unterstützung nie zusammengebracht hätten.
Hierfür danken wir euch selbstverständlich.
Was erwartet euch? Euch erwarten auf diesem Album 10 brandneue Tracks von PROJECT FALLING.
Rückblickend gab es unendlich viele Dinge, die in diesem Jahr geschehen sind.
Und genau diese Eindrücke wollen wir euch mit dieser CD vermitteln.
Neue Umstände brachten uns schlussendlich zu neuen Zielen, welche zu besseren Entscheidungen führten.
Jetzt liegt es an euch, sich einen Eindruck zu vermitteln.  


2020 - INSPIRATION

PROJECT FALLING - INSPIRATION

Nach der Veröffentlichung von "ELEKTROMENSCH" konnten wir es uns doch nicht nehmen lassen, euch ein weiteres Album in diesem Jahr zu präsentieren. 

Hierbei sind wir ein Stück zurückgerudert und ein wenig abgekommen von den harten Sounds. Wieder der Name schon sagt "Inspiration". 

Hierbei verarbeiten wir nicht nur die eigenen Eindrücke, welche wir täglich müssen, ehr soll es einmal den Hörer ein wenig zum Nachdenken anregen. 

Ein Schritt geht nur, wer auch bereit ist, ihn zu gehen. 

2020 - ELEKTROMENSCH

PROJECT FALLING - ELEKTROMENSCH

Nach mehreren schweißtreibenden Monaten, endlos vielen schlaflosen Nächten, können wir euch endlich das neue Album "ELEKTROMENSCH" präsentieren.

Impulsiv, elektronisch und neue Impressionen führten uns dabei zu neuen Klängen.

ELEKTROMENSCH, wie der Name schon sagt, ist ein rhythmischer und dynamischer Sound, welchen man eher von "the other side" kennen dürfte.

Hauptsächlich deutsche Texte und neue Themen haben wir im Album umgesetzt. Doch dennoch haben wir das Vergangene nicht aus den Augen gelassen.

2019 - OUTSIDE

PROJECT FALLING - OUTSIDE

Frische Sounds, alte Strukturen und neue Kraft.

So präsentiert sich das Album "Outside".

Frisch verpackt sind auch wieder einmal ein paar Remixe vom Song des gleichnamigen Albums »Outside«. Hierzu haben einige Bands ihren Beitrag beigesteuert, welchen wir euch natürlich nicht vorenthalten werden.

2013 - INSIDE

CD Cover - Inside

Das wohl gefühlvollste Album von PROJECT FALLING. 

Neben den Song (kurze Beine, kurze Wege), welcher für den Erhalt einer Grundschule geschrieben wurde, flossen hier auch das eigen  Erlebte aus dem Jahr 2013 durch  den Hochwassereinsatz mit.

2012 - LEAVE

CD Cover - PROJECT FALLING - Leave

Getragen von Enttäuschung und Euphorie entstand in diesem Jahr das Album Leave. Auch die letzten 365 Tage zeigten, dass man mehr verlieren als gewinnen kann. Aber ebenso, dass so schlimm der Weg auch ist, es immer weiter gehen kann.

 2012 - NO PLAY

CD Cover - PROJECT FALLING - No Play

Gerade deshalb entstand in diesem Jahr die Single No Play.

Nach mehreren Information en durch einigen  Usern, welche sich mit einer Anfrage an die  öffentlich rechtlichen Radiostationen richteten und fragten, ob man auch Songs von PROJECT FALLING hören könnte, wurden hierzu folgende Aussage getätigt.

"Kein GEMA Mitglied, keine Songs im Radio"

Schade eigentlich.

2011 - THE OTHER SIDE

CD Cover - PROJECT FALLING - the other side

Aus mehr und mehr gesammelten Songs, welche doch ehr untypisch für PROJECT FALLING sind, habe ich in diesem Jahr einmal alles zusammengefasst, was kein Platz auf andere Alben gefunden hat.

Es zeigt einmal mehr eine ganz andere Seite von PROJECT FALLING. Die weichen Sounds müssen eher den harten Beats weichen, um auch einmal einen anderen Weg meiner Musik zu zeigen.

Erschüttert von den Ereignissen in Japan am 11.03.2011 habe ich mir die Zeit genommen, parallel zum Album mein erstes Video auszuarbeiten. Seid dem 02.04.2011 ist dieses auch für die Öffentlichkeit auf Youtube verfügbar. Ich hoffe, dass ich diesen Menschen, die in der schweren Zeit in den Trümmern ihres Landes standen ein wenig Hoffnung und Unterstützung geben konnte.

2010 - EXPRESSION

CD Cover - PROJECT FALLING - Expression

Nach nunmehr fast 10 Jahren Musikgeschichte, welche ich unter meinen eigenen Namen erleben durfte, glaubt man noch immer, dass man sich nur auf einer Stelle bewegt.

Dennoch hat es der Song "you and me" aus diesem Album in das Musikmagazin Orkus geschafft.Rezessionen von diesem Song zeigten mir, dass ich mich weiterhin auf dem richtigen Weg befinde.

2008 - UND ICH TANZ´

CD Cover - PROJECT FALLING - Und ich Tanz´

In diesem Jahr habe ich zum ersten mal gezielt ein Remix-Kit auf dem Weg gebracht.

Die Resonanz war hierfür erstaunlich und erfreulich zugleich.Nicht nur, dass man auf der einen Seite wieder mehr den Weg zu anderen Bands gefunden hat, nein, man lernte auch neue sehr nette Bands kennen.

Mit dabei Remixe von:
DARK INSTANCE, DCTB, ErrorEnterExit, Fusion Electronica, S.C.inc, INFERNOSOUNDS , Tränenwelten, TraKKtor, Blutzukker und white rabbit object.

2007 - WHY

CD Cover - PROJECT FALLING - Why

In Kooperation mit beiden neuen Mitgliedern der Band ist ein ganzes Paket frischer Sounds entstanden, von Songs für die Clubs bis hin zu den typisch nachdenklichen Songs ist alles dabei.

2006 - FIGURATIV

CD Cover - PROJECT FALLING - Figurativ

Musikalische Aufarbeitung von den Erinnerungen der vergangenen Zeit. Diese finden sich auf diesem Album wieder.

 2005 - LICHT

CD Cover - PROJECT FALLING - Licht

In diesem Jahr hatten wir das ganz große Glück, wirklich verdammt gute Band´s kennenlernen zu können. „Say Y“ und „INFERNOSOUNDS“. Getrieben auch der Euphorie und vielen hilfreichen Tipps entstand hierbei das Album "Licht"Hierbei gilt der Dank allen denen, die mich auf diesem Wege unterstützt haben.

2004 - NEUE ZEIT

CD Cover - PROJECT FALLING - Neue Zeit

Aufbauend auf den Erfolg des Albums ZEIT ZU SCHWEIGEN, versuchte ich dort anknüpfen zu können und schlug eine neue Richtung für mich und die Musik ein. Mit frischen Sounds habe ich mich an ein neues Werk gemacht und das Album. "NEUE ZEIT" produziert.

2003 - ZEIT ZU SCHWEIGEN

CD Cover - PROJECT FALLING - Zeit zu Schweigen

Mit diesem Album wollte ich die Menschen dazu bewegen, sich einfach Songs anzuhören und auf sich wirken zu lassen.


2002 - DIE ZEIT IST REIF

CD Cover - PROJECT FALLING - Die Zeit ist reif

Der Grundgedanke für das Album war es, dass es für mich an der Zeit war, meine Musik mehr der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Nachdem die ersten Songs bei den unterschiedlichsten Radiosendern veröffentlich worden, habe ich mit diesem Album weitere Wege zu in die Welt des Internets gefunden und auch hier interessante Menschen kennengelernt.

Mein Grundgedanke für das Album war es, dass es für mich an der Zeit war, mich mit meiner Musik mehr der Öffentlichkeit zu präsentieren und die Songs nicht einfach auf mp3.de hochgeladen zu haben oder die Songs ganz und gar auf der Festplatte verstauben zu lassen.

Besten Dank an dieser Stelle für die Unterstützung meines Soloprojektes richte ich an:

Sven von The Promise und DJ Harder

2001 - DAS KANN NICHT ALLES SEIN

CD Cover - PROJECT FALLING - das kann nicht alles sein

Nachdem auch bei uns das Zeitalter von Depeche Mode, And One und Camouflage Einzug gehalten hat, habe ich mit meinem Freund angefangen unsere eigene Musik zu komponieren. Unsere Herausforderung lag bei dem „wie“. Der Startschuss kam mit dem Erwerb eines C-64 aus dem wir in kurzer Zeit unsere ersten Sounds rausgepresst haben. Später endlose Kassetten und Floppydrives, haben wir nach 2 Jahren auf dem Amiga 500+ und Amiga 600 aufgerüstet. Ab dem Jahre 1997 hat auch bei uns das Zeitalter des PC´s begonnen, welches unsere Arbeit doch sehr erleichtert hat. Ich habe hierbei die Drum's arrangiert und die Stimmen in einen dunklen Keller, welches wir Studio nannten aufgenommen.

Nach einigen Diskrepanzen innerhalb des Projektes suchte ich für mich nach einer neuen Herausforderung. Ich habe mich entschlossen ein eigenes Soloprojekt zu gründen. Meine ersten Sounds habe ich einigen meiner Freunde vorgespielt, welche meinten, dass man sich bei diesen Sounds richtig fallen lassen kann und somit entstand auch der Bandname

PROJECT FALLING

Der erste Track für die Öffentlichkeit entstand nach dem 11. September 2001 aus eigener Feder. Dieser trägt den Namen "No more war in the Iraq", welcher sich durch die erschütterten Ereignisse von New York zusammensetzt.